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Genetische Profile von Schistosoma haematobium-Parasiten aus malischen Übertragungs-Hotspot-Gebieten

Apr 27, 2024

Parasites & Vectors Band 16, Artikelnummer: 263 (2023) Diesen Artikel zitieren

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Details zu den Metriken

Obwohl Bilharziose in Mali ein Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt, ist wenig über das genetische Profil des Parasiten bekannt. Der Zweck dieser Studie bestand darin, das genetische Profil der Schistosomen der Schistosoma haematobium-Gruppe bei Kindern im schulpflichtigen Alter an verschiedenen Standorten in Mali zu analysieren.

Vom 7. bis 21. November 2021 wurden Urinproben gesammelt und einer Filtrationsmethode auf das Vorhandensein von S. haematobium-Eiern unterzogen. Die Studie fand in zwei endemischen Schistosomiasis-Dörfern (Fangouné Bamanan und Diakalèl) statt, die gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Hotspots gelten. Für die taxonomische Zuordnung der Eier wurde die molekulare Genotypisierung sowohl von Cox1 als auch von ITS2/18S verwendet.

Insgesamt wurden 970 Miracidien einzeln von 63 Kindern im schulpflichtigen Alter gesammelt und zur molekularen Analyse auf Whatman-FTA-Karten gespeichert. Nach der Genotypisierung zeigten 42,0 % (353/840) und 58,0 % (487/840) der Miracidia ein Schistosoma bovis- bzw. S. haematobium Cox1-Profil; 95,7 (885/925) und 4,3 % (40/925) zeigten S. haematobium und S. haematobium/S. Curassoni-Profile für ITS/18S-Gene. Es gab einen signifikanten Unterschied in der Cox1- und ITS2/18S-Profilverteilung je nach Dorf (P < 0,0001). Insgesamt waren 45,6 % (360/789) Hybriden, davon stammten 72,0 % (322/447) aus Diakalèl. Drei Hybridprofile (Sb/Sc_ShxSc mit 2,3 %; Sb/Sc_ShxSh mit 40,5 %; Sh_ShxSc mit 2,8 %) und ein reines Profil (Sh_ShxSh mit 54,4 %) wurden identifiziert.

Unsere Ergebnisse zeigen zum ersten Mal unseres Wissens nach eine hohe Prävalenz hybrider Schistosomen in Mali. Weitere Studien zur Populationsgenetik von Schistosomen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Tier sind erforderlich, um den Genfluss des Parasiten und seine Auswirkungen auf die Epidemiologie der Krankheit sowie die Übertragung auf den Menschen zu bewerten.

Schistosomiasis ist eine parasitäre Krankheit von medizinischer und veterinärmedizinischer Bedeutung, die hauptsächlich tropische und subtropische Gebiete befällt. Nach Angaben der WHO [37] sind weltweit fast 240 Millionen Menschen von Schistosomiasis betroffen, 85 % davon leben in Afrika und > 700 Millionen Menschen leben in Endemiegebieten. In Mali betrugen die geschätzten landesweiten Infektionsprävalenzen im Zeitraum 2004–2006 38,3 % bzw. 6,7 % für Schistosoma haematobium (Sh) bzw. S. mansoni (Sm) [10]. Während eine hohe Sh-Prävalenz in allen malischen Regionen weit verbreitet ist, sind Sm-Infektionen hauptsächlich auf kleine Cluster im Zentrum des Landes (Distrikte Macina und Niono im Bewässerungsgebiet Office du Niger) und in Baguineda, 30 km von Bamako entfernt, beschränkt [8, 10]. , 33]. Zusätzlich zu menschlichen Wirbeltieren können einige Schistosoma-Arten auch Nutztiere befallen. Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa 165 Millionen parasitierte Tiere an hämorrhagischer Enteritis, Anämie und Kachexie und sterben am häufigsten [12]. In Afrika sind drei Schistosoma-Arten am Nutztierbefall beteiligt: ​​S. bovis (Sb), S. mattheei (Sma) und S. curassoni (Sc) [23]. (Sb) ist das am besten untersuchte tierische Schistosom. Sb wurde erstmals 1988 in Mali im zentralen Nigerdelta gemeldet, wo die Prävalenz bei Tieren bis zu 80 % beträgt [31]. Zwei Jahre später wurden in den Schlachthöfen der Städte Bamako und Mopti Prävalenzen von 62,5 % und 85,1 % für Sb und Sc gemeldet [26]. Über diese in Mali gemeldeten Fälle hinaus kommt Sb im Mittelmeerraum und im gesamten Afrika südlich der Sahara vor, insbesondere in Westafrika, wo es in fast allen Ländern gemeldet wurde (Burkina Faso, Gambia, Ghana, Guinea, Bissau-Guinea, Mauretanien, Niger). , Nigeria, Senegal, Mali, Elfenbeinküste und Togo) [17, 21].

Hybridisierung ist ein biologisches Phänomen, das dem Zusammentreffen und der Kreuzung zweier unterschiedlicher genetischer Einheiten entspricht, die zuvor als verschiedene Arten definiert wurden [15, 20]. Die Hybridisierung kann im Hinblick auf die Übertragung von Parasiten, die Epidemiologie und die Morbidität ein echtes Problem darstellen. Die Hybridisierung bei Parasiten kann die Prävention, wirksame Kontrolle und Behandlung der Krankheit erschweren [3], da Hybridformen im Vergleich zu ihren Vorläuferarten manchmal eine höhere Virulenz und/oder Resistenz gegen Behandlungen aufweisen [16, 30]. Die Untersuchung der Hybridisierung hat seit dem weit verbreiteten Einsatz molekularer Werkzeuge zur Parasitenidentifizierung erneutes Interesse gefunden. Interessanterweise wurden Eier mit typischer (Sb)-Form im menschlichen Kot gefunden [25], aber bis heute sind keine molekularen Werkzeuge verfügbar, um den Hybridstatus dieser Eier zu bestimmen. Heutzutage wurden bereits natürliche Hybridisierungen zwischen Schistosomen identifiziert, darunter zwischen verschiedenen Arten tierinfizierender Schistosomen wie SbxSc-Kreuzungen in Senegal und Mali [26, 34], zwischen Menschen und Tieren infizierenden Schistosomenarten wie ShxSb-Kreuzungen in mehreren westafrikanischen Ländern [ 2, 14, 22, 27, 34] und zwischen humaninfizierenden Schistosomen-ShxSm-Kreuzungen im Senegal und an der Elfenbeinküste [13, 19].

In Mali wurden Fälle von Hybridisierung sowohl bei Tieren als auch bei Menschen gemeldet. Bei Tieren wurden Fälle von ScxSb-Hybriden bei Rindern aus Schlachthöfen in den Städten Mopti und Bamako gemeldet [26]. Beim Menschen wurde der einzige Fall einer Hybride zwischen Sh und Sb bei zehn belgischen Reisenden gemeldet, die sich auf dem Dogon-Plateau aufhielten, einem der wichtigsten Endemiegebiete für Sh [29]. Der Hybridstatus des Parasiten wurde durch Gensequenzierung von zwei Eiern abgeleitet, die im Stuhl von Patienten gefunden wurden. Das nukleare ITS-Gen wurde der Sh-Art zugeordnet, während das mitochondriale Cox1-Gen der Sb-Art zugeordnet wurde [11].

Die vorliegende Studie ist die erste unseres Wissens nach epidemiologische Studie über das mögliche Vorkommen von Schistosomenhybriden der S. haematobium-Gruppe in hyperendemischen Gebieten Malis.

Die Studie wurde im November 2021 in zwei Sh-endemischen Dörfern (Fangouné Bamanan und Diakalèl) in der Kayes-Region im Westen Malis durchgeführt. Diese beiden Dörfer sind 300 km voneinander entfernt. Sie wurden aufgrund ihrer Nähe zu Wasserquellen (Teiche im Diéma-Distrikt, dem Senegal-Fluss und seinen Nebenflüssen in der Nähe der Stadt Kayes) ausgewählt (Abb. 1). Die Kayes-Region zeichnet sich durch ein nordsudanesisches Klima im Süden und ein Sahel-Klima im Norden mit zwei Hauptjahreszeiten aus: der Regenzeit (Mai–Juni bis Oktober), gekennzeichnet durch durchschnittliche jährliche Niederschläge von bis zu 1000 mm im Süden und 600 bis 800 mm im Norden und die Trockenzeit, die von November bis April–Mai dauert [24]. Landwirtschaft und Viehzucht sind die beiden wichtigsten wirtschaftlichen Aktivitäten der Bevölkerung [24]. Das sudanesisch-sahelische Klima der Region ist in der Tat günstig für den Anbau von Trockengetreide (Hirse, Sorghum, Mais) und Erdnüssen und insbesondere für die Massentierhaltung, in der zahlreiche Rinder-, Schaf- und Ziegenherden zusammenleben.

Kayes-Region (Mali, Westafrika) und Standort der beiden Studienstandorte

Es wurden Urinproben von 393 Kindern (251 in Diakalèl und 142 in Fangouné Bamanan) im Alter von 6–14 Jahren gesammelt. Jedem Kind wurde eine Identifikationsnummer zugewiesen, die auf den ersten beiden Buchstaben des Dorfnamens basierte. Urinproben wurden zwischen 9 und 14 Uhr in sterilen 60-ml-Gläsern gesammelt. Nach der Homogenisierung wurden 10 ml Urin mit einer Spritze entnommen und durch ein nummeriertes Whatman-Filterpapier (Katalog-Nr. 1001–025, 25 mm) filtriert, das zuvor in einen Behälter gegeben wurde Filterhalter. Der Filter wurde dann mit 3 % Ninhydrin gefärbt, getrocknet und erneut mit Leitungswasser benetzt, bevor er unter einem Mikroskop mit einem 4x- oder 10x-Objektiv auf Sh-Eier untersucht wurde. Die Eier wurden gezählt und gemäß der Empfehlung der WHO [36] als leichte (1–49 Eier/10 ml) oder schwere (≥ 50 Eier/10 ml) Infektion klassifiziert [36]. Urinproben von 63 stark infizierten Kindern wurden zur Miracidia-Erfassung auf FTA-Karten (GE Healthcare Life Sciences; Amersham, UK) verwendet. Urinproben wurden durch einen 40-µm-Filter (Fisherbrand™ Sterile Cell Strainers, USA, Charge 100082019) gefiltert und dann in einem Uhrglas mit Quellwasser erneut gewaschen. Nach 10 bis 20 Minuten Kontakt mit Quellwasser begannen die Miracidien zu schlüpfen. Miracidia wurden einzeln mit einer P10-Mikropipette, eingestellt auf ein Volumen von 3 µl, gesammelt und dann auf einer FTA-Karte erfasst. FTA-Karten wurden bei Raumtemperatur in einem vor Feuchtigkeit geschützten Druckverschlussbeutel aufbewahrt, bis sie für die molekulare Analyse verwendet wurden. Pro Kind wurden insgesamt 30–35 Miracidien gefangen.

Drei-mm2-Scheiben, die einzelnes Miracidium enthielten, wurden mit einem Craft Punch von der FTA-Karte entnommen und in 1,5-ml-Eppendorf-Röhrchen gegeben [2]. Die DNA wurde dann mithilfe eines zuvor veröffentlichten Chelex-Protokolls extrahiert [4]. Eine RD-PCR (Rapid Diagnostic Multiplex PCR) wurde verwendet, um das mitochondriale DNA-Cox1-Gen (mtDNA) zu genotypisieren (35), und ARMS (Amplification-Refraktary Mutation System-Polymerase Chain Reaction) wurde verwendet, um gleichzeitig die ITS2- und 18S-Kerngene zu genotypisieren [5]. RD-PCR erzeugt zwei Profile (Sh und Sb/Sc) entsprechend der Bandengröße (120 pb oder 260 pb) im Agarosegel. Beachten Sie, dass die RD-PCR nicht zwischen Sb und Sc unterscheiden kann. ARMS-PCR erzeugt komplexere Profile (4 bis 6 Banden) und ermöglicht die Unterscheidung von Sc, Sb, Sh und allen Hybridkombinationen. Die RD-PCR- und ARMS-PCR-Genotypisierungsmethoden wurden durch Sequenzierung von 136 Parasitenprofilen doppelt überprüft. Die resultierenden Sequenzen wurden mit Sequencher 4.5 (Gene Codes Corp.) zusammengestellt und manuell bearbeitet. Sequenzpolymorphismen wurden durch Visualisierung der Chromatogramme der Rohsequenzen überprüft und bestätigt und dann mithilfe der MEGA-Software mit den Referenzsequenzen abgeglichen. Anschließend wurden die Sequenzen nach Art und Gen gruppiert und mit zuvor veröffentlichten Sequenzen mit Zugangsnummern abgeglichen. Für das Cox1-Gen (~ 1200 bp) waren die Referenzsequenzen für Sh JQ397330.1 aus Senegal und AY157209.1 aus Mali, Sb (AJ519521.1 aus Senegal und MT159594.1 aus Benin) und Sc) (MT579424.1 und MT579422.1 aus Senegal. Wir haben unsere Sequenzen mit denen von Sh, Sb und Sc verglichen, die bereits in Genbank mit den folgenden jeweiligen Zugangsnummern veröffentlicht wurden: GU257398.1, MT580950.1 und MT580946.1 für ITS (~ 630) und Z11976. 1, AY157238.1 und AY157236.1 für 18S (~ 330). Speziesspezifische SNPs erlaubten uns, sie zu unterscheiden [5]. Die Kombination der Spezieszuordnung der mitochondrialen und nuklearen Gene ergibt die folgenden möglichen Genotypen: Sb_SbxSb; Sh_ShxSh; Sc_ScxSc (als rein betrachtet) und Sb_SbxSh; Sb_SbxSc; Sh_ShxSb; Sh_ShxSc; Sc_ScxSh und Sc_ScxSb (als Hybrid betrachtet).

Die Genanteile wurden je nach Daten mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests getestet. Wahrscheinlichkeitswerte (P) < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Das Projekt wurde vom Institutional Review Board (IRB) der Fakultät für Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin der Universität Bamako geprüft und genehmigt (Nr. 2018/71/CE/FMPOS). Vor Beginn der Studie wurde die Zustimmung der Gemeinschaft eingeholt. Nur Kinder, deren Eltern oder Erziehungsberechtigte sich selbst zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden registriert und zur Abgabe von Urinproben aufgefordert. Personen, die positiv auf eine Schistosomiasis-Infektion getestet wurden, wurden gemäß der Richtlinie des Schistosomiasis National Control Program (PNLSH) mit Praziquantel (40 mg/kg Körpergewicht) behandelt.

Für die Sh-Ei-Diagnostik wurden insgesamt 393 Urinproben untersucht (Tabelle 1). Die Gesamtprävalenz betrug 69,2 % (272/393). Die Prävalenz und Intensität der Infektion waren in Diakalèl im Vergleich zu Fangouné Bamanan signifikant höher (P < 0,0001). Der Urin von 63 stark positiven Kindern (48 in Diakalèl und 15 in Fangouné Bamanan) wurde zum Sammeln und Speichern von Miracidia auf FTA-Karten verwendet.

Insgesamt wurden 970 Proben genotypisiert, von denen nur 840 mit der RD-PCR konsistente Ergebnisse lieferten (Tabelle 2 und Zusatzdatei 1: Tabelle S1). Von diesen 840 Proben zeigten 353 (42,0 %) eine Sb/Sc-Bandengröße und 487 (58,0 %) eine Sh-Bandengröße. Fünfundfünfzig Proben von 353 (ca. 15 %) zufällig ausgewählten Proben (47 aus Diakalèl und 8 aus Fangouné Bamanan) mit Sb/Sc-Profil wurden sequenziert und alle zeigten ein Sb-Profil. Vierzig Proben von 487 (8 %) zufällig ausgewählten Proben (17 aus Diakalèl und 23 aus Fangouné Bamanan) mit Sh-Profil wurden sequenziert und alle zeigten ein Sh-Profil. Die relative Verteilung jedes Haplotyps war zwischen Diakalèl und Fangouné Bamanan unterschiedlich, wobei in Fangouné Bamanan dreimal mehr Sh-Haplotypen im Vergleich zu Diakalel zu verzeichnen waren. Von 970 genotypisierten Proben lieferten 925 konsistente Ergebnisse mit der ARMS-PCR, von denen 885 (95,7 %) ein ShxSh-Profil und 40 (4,3 %) ein ShxSc-Profil zeigten (Tabelle 2). Sechsundzwanzig Proben von 885 (3 %) zufällig ausgewählten Proben (7 aus Diakalèl und 19 aus Fangouné Bamanan) mit ShxSh-Profil wurden sequenziert und alle zeigten ein ShxSh-Profil. Fünfzehn Proben von 40 (37,5 %) zufällig ausgewählten Proben (10 von Diakalèl und 5 von Fangouné Bamanan) mit ShxSc-Profil wurden sequenziert und alle zeigten ein ShxSc-Profil.

Es gab einen signifikanten Unterschied in der Cox1-Profilverteilung zwischen den beiden Dörfern (P < 0,0001). Die Häufigkeit von Sh ITS2/18S-Allelen betrug in beiden Dörfern > 90 %. Die Verteilung der ShxSh- und ShxSc-Genotypen war zwischen den beiden Dörfern vergleichbar (P = 0,14) (Tabelle 2). Nach der Genotypisierung von Miracidia mithilfe von Cox1 und ITS/18S wurden vier genetische Profile identifiziert: Sb/Sc cox1 × Sh ITS 2/Sc_18S (Sb/Sc_ShxSc); Sb/Sc_cox1 × Sh_ITS 2/ Sh _18S (Sb/Sc_ShxSh); Sh_cox1 × Sh_ITS2/Sc _18S (Sh_ShxSc); Sh_cox1 × Sh_ITS 2/Sh _18S (Sh_ShxSh). Drei Hybridprofile [Sb/Sc_ShxSc (2,3 %); Sb/Sc_ShxSh (40,5 %); Sh_ShxSc (2,8 %)] und ein rein genetisches Profil [Sh_ShxSh (54,4 %)] wurden beschrieben. Unter den drei Hybridprofilen war das Sb/Sc_ShxSh-Profil in Diakalèl stärker vertreten als in Fangouné Bamanan (68,0 % gegenüber 4,7 %). Im Gegensatz dazu war das nicht-hybride genetische Profil Sh_ShxSh in Fangouné Bamanan häufiger (88,9 %) (Tabelle 2: Zusatzdatei 1: Tabelle S1). Insgesamt wurden 45,6 % (360/789) Hybriden erfasst. Die höchste Prävalenz von Hybriden wurde mit 72,0 % in Diakalèl beobachtet.

Wir haben eine parasitologische und molekulare Studie durchgeführt, die sich auf die Sammlung von Urin von Kindern aus einem Schistosomiasis-Endemiegebiet konzentrierte, die mehrere Jahre lang einer Massenmedikamentenbehandlung (MDT) mit PZQ unterzogen wurden. Mit einer durchschnittlichen S. haematobium-Prävalenz von 69,2 % ist die Rate höher als die kürzlich in sechs Dörfern in der Kayes-Region gemeldete Rate (50,1 %) [1]. Prävalenz und Intensität waren in Diakalèl im Vergleich zu Fangouné Bamanan signifikant höher (P < 0,0001). Dieser Unterschied zwischen den Dörfern könnte durch die Art des Wasserlaufs erklärt werden, wobei der Fluss Senegal und seine Nebenflüsse in Diakalel häufiger frequentiert werden als Teiche in Fangouné Bamanan.

Die molekulare Analyse ermöglichte die Bestimmung der genetischen Profile sowohl eines mitochondrialen (Cox1) als auch zweier nuklearer (ITS2 und 18S) Gene. Von den 840 genotypisierten Miracidien, die mit der RD-PCR in beiden Dörfern konsistente Ergebnisse lieferten, hatten (42,0 %) und (58,0 %) Sb/Sc- bzw. Sh-Cox1-Profile. RD-PCR kann Sh und Sm unterscheiden, aber nicht Sb von Sc unterscheiden. Obwohl 15 % der zufällig ausgewählten Sequenzen unabhängig vom Kernprofil als Sb identifiziert wurden, gehen wir davon aus, dass in der Gesamtstichprobe die überwiegende Mehrheit von Cox1 von Sb und nicht von Sc stammte. Der von uns gefundene Prozentsatz an Sh (58,0 %) war höher als der in Nigeria (11 %) [22] und der Elfenbeinküste (49,3 %) [2] beobachtete, aber niedriger als der in Senegal (79,0 %) [7] und Kamerun beschriebene (95,8 %) [32]. Für ITS2/18S-Gene wurden zwei Profile mit 95,7 % für ShxSh und 4,3 % für ShxSc identifiziert. Dieser Prozentsatz an ShxSh ist höher als in Nigeria (40,7 %) [22] und der Elfenbeinküste (87,9 %) [2], aber niedriger als im Senegal (97,9 %). [7] und Kamerun (92,5 %) [32]. Alle diese Studien zeigten, dass Sh-Kernallele in vom Menschen gesammelten Parasiten dominieren.

Die Analyse der genetischen Profile von Cox1 und ITS2/18S wurde an 789 Miracidia durchgeführt, von denen 360 (45,6 %) drei Arten von Hybriden ergaben: Sb/Sc_ShxSc, Sb/Sc_ShxSh und Sh_ShxSc. Dieser Prozentsatz an Hybriden ist niedriger als der in der Elfenbeinküste (62,7 %) [2] und Nigeria (89 %) [22] beobachtete, aber höher als der in Kamerun (11,3 %) beobachtete [32]. Die Hybriden mit Sb/Sc_ShxSc-Profilen weisen auf einen Genfluss zwischen den drei verschiedenen Schistosomenarten hin. Die Beobachtung des Drei-Arten-Hybrids (Sb_ShxSc) in unserer Studie legt die Möglichkeit von Wechselwirkungen und Paarungen zwischen diesen Arten nahe, wie zuvor von [18] in Niger berichtet. Solche Ergebnisse bestätigen das Potenzial für wiederholte Interaktionen und Kreuzpaarungen zwischen diesen drei Arten und stützen die Hypothese, dass es sich nicht um Hybriden der ersten Generation handelt, sondern um relativ neue Eltern- und/oder Hybrid-Rückkreuzungen [18]. Das in unserer Studie beobachtete hybride Genotypprofil könnte durch die Nutzung derselben Wasserstellen durch Menschen und Tiere erklärt werden, insbesondere in der Sahelzone, wo Wasserknappheit ein wiederkehrendes Phänomen ist. Über die zuvor von mehreren Autoren gezeigte Hybridisierung zwischen Sb und Sh hinaus [2, 14, 22, 27, 29, 32] haben wir auch Sh_ShxSc-Hybride bei Kindern beobachtet, was eindeutig darauf hindeutet, dass Sh auf natürliche Weise mit Sc hybridisieren kann, wie auch in gezeigt wurde Senegal [34]. Das Fehlen von Proben von Tieren ist die Haupteinschränkung dieser Studie. Die Genotypisierung von Miracidien aus Nutztieren oder Nagetieren könnte Informationen über die zoonotische Übertragung liefern, wie dies in Benin bei Kühen (28) und Nagetieren (27) und nur bei Nagetieren im Senegal der Fall war (9). Unsere Forschung kann als Pilotstudie betrachtet werden, die im ganzen Land wiederholt werden muss, um die Häufigkeit der drei hybriden Sb_ShxSc-Arten zu bestätigen oder nicht.

Unsere Ergebnisse zeigten zum ersten Mal unseres Wissens nach eine hohe Prävalenz hybrider Schistosomen bei menschlichen Infektionen in der Region Kayes in Mali. Das Vorhandensein von Hybriden unterstreicht die Bedeutung des Schistosomenreservoirs bei Nutztieren und erschwert die Bekämpfung und Beseitigung der Bilharziose. Weitere Studien zur Populationsgenetik von Schistosomen an der Schnittstelle zwischen Mensch und Tier sind erforderlich, um den Genfluss des Parasiten und seine Auswirkungen auf die Epidemiologie der Krankheit, die Übertragung auf den Menschen und die Krankheitsbekämpfung zu bewerten.

Alle Daten und Materialien finden Sie im Artikel.

Schistosoma

Hämatobium

Curacao

bovis

Weltgesundheitsorganisation

Massendrogenverwaltung

Finden Sie den Agenten

Interner transkribierter Spacer

Amplifikationsrefraktäres Mutationssystem

Katalog

Desoxyribonukleinsäure

Mitochondrial

Interne Umkehrung

Interne Stürmer

Rückwärtsgang

Nach vorne

Rekombinante Desoxyribonukleinsäure

Einzugsgebiet des Senegal-Flusses

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Referenzen herunterladen

Wir danken M. Mamadou Traore, Leiter des Dorfes Fangouné Bamanan, allen Züchtern, M. Mamadou Sidibe, Direktor der Diakalel-Schule, und allen Schulkindern, Schul- und Gesundheitsbehörden und der Bevölkerung von Kayes für ihren nennenswerten Beitrag zum Erfolg des Studie. Die Autoren danken vor allem Amadou Dabo, genannt Boua, für seinen unermüdlichen Einsatz, den Transport des Teams und der Ausrüstung; die Mitarbeiter des MRTC (Maria Research and Training Center); die Mitarbeiter der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin und der Fakultät für Pharmazie. Wir danken der malischen Regierung für die Finanzierung und dem IHPE-Labor, Universität Montpellier, CNRS, Ifremer, Universität Perpignan Via Domitia, Perpignan, Frankreich, für den Empfang. Diese Arbeit wurde finanziell von ARES Trading SA, einer Tochtergesellschaft der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, unterstützt. Diese Studie findet im Rahmen der Programme „Laboratoires d'Excellence (LABEX)“ TULIP (ANR-10-LABX-41) und HySWARM (ANR-18-CE35-0001) der französischen Forschungsagentur statt.

Diese Arbeit wurde finanziell von ARES Trading SA, einer Tochtergesellschaft der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, unterstützt.

Abteilung für Epidemiologie von Infektionskrankheiten, Fakultät für Pharmazie, Malaria Research and Training Center (MRTC), University of Sciences, Techniques and Technologies of Bamako, Environnement, Santé, Sociétés (USTTB/UCAD/UGB/CNRST/CNRS), BP 1805, IRL 3189, Bamako, Mali

The Private Fire, Sidibe Bakary, Dembélé Laurent, Diakité Assitan, Ahristode Explosion, Guindo Hassim und Dabo Abdoulaye

IHPE, Universität Montpellier, CNRS, Ifremer, Universität Perpignan Via Domitia, Perpignan, Frankreich

Agniwo Privat, Boissier Jérôme, Doumbo Safiatou Niaré, Blin Manon & Dametto Sarah

Forschungszentrum für den Kampf gegen tropische Infektionskrankheiten (CReMIT/TIDRC), Universität Abomey-Calavi, Abomey-Calavi, Benin

Agniwo Privat & Ibikounlé Moudachirou

Global Health Institute of Merck, Ares Trading SA, eine Tochtergesellschaft der Merck KGaA, Darmstadt, Route de Crassier 1, 1262, Eysins, Schweiz

Spangenberg Thomas

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Konzeptualisierung: DA, DL, ST, BJ, AKP, IM, NSD. Materialvorbereitung, Datenerfassung und Analyse: AP, BM, DS, SB, DA, NSD, AA, GH, DA, BJ. Fördermittelakquise: DA, DL. ST. Untersuchung: DA, AKP, SB, DA, AAB. Methodik: DSN, BJ, DA, IM, AP, BM, DS. Projektleitung: DA. Aufsicht: DA, BJ, NSD, IM. Validierung: DA, DL. BJ, NSD, IM. Alle Autoren haben das endgültige Manuskript gelesen und genehmigt.

Korrespondenz mit Dabo Abdoulaye.

Das Studienprotokoll wurde von der Institutionellen Ethikkommission der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin von Bamako unter der Referenznummer Nr. genehmigt. 2018/71/CE/FMPOS. Schulbehörden, Lehrer, Eltern/Erziehungsberechtigte und Kinder wurden über die Ziele, Verfahren und potenziellen Risiken und Vorteile der Studie informiert. Die schriftliche Einverständniserklärung wurde von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der Kinder eingeholt, während die Kinder ihre mündliche Zustimmung erteilten. Nach der Probenahme wurde den Kindern, bei denen eine Schistosoma-Infektion festgestellt wurde, eine Praziquantel-Behandlung gemäß den WHO-Richtlinien (40 mg/kg) verabreicht. Aus Datenschutzgründen wurde jedem Teilnehmer eine Identifikationsnummer zugewiesen.

Die Direktoren der Schule Fangouné Bamanan und Diakalel holten die Einverständniserklärung der Eltern aller an der Studie teilnehmenden Schulkinder ein. Verfügbarkeit des Datensatzes: Sequenzdaten werden in der NCBI GenBank-Datenbank Cox 1 DNA hinterlegt.

Unzutreffend.

Die Autoren erklären, dass kein Interessenkonflikt besteht. Ethische Genehmigung Die ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission der Faculté de Médecin et d'Odontostomatologie FMOS de Bamako, Mali, eingeholt. TS ist Mitarbeiter von Ares Trading SA, einer Tochtergesellschaft der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland.

Springer Nature bleibt neutral hinsichtlich der Zuständigkeitsansprüche in veröffentlichten Karten und institutionellen Zugehörigkeiten.

Tabelle S1: Genetische Daten des Parasiten pro Kind und Sentinel-Standort.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Privat, A., Jérôme, B., Bakary, S. et al. Genetische Profile von Schistosoma haematobium-Parasiten aus malischen Übertragungs-Hotspot-Gebieten. Parasites Vectors 16, 263 (2023). https://doi.org/10.1186/s13071-023-05860-8

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Eingegangen: 21. März 2023

Angenommen: 30. Juni 2023

Veröffentlicht: 04. August 2023

DOI: https://doi.org/10.1186/s13071-023-05860-8

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